Nyckelharpa - Leicht Fortgeschrittene

Kurssprache: Deutsch (Englisch möglich, falls gewünscht)

Anhand einfacher und leicht fortgeschrittener Melodien aus verschiedenen Folk-Traditionen werden die Grundlagen wie Haltung, Bogenführung, Klanggestaltung und dem Spiel mit der linken Hand auf dem Instrument vertieft. Des Weiteren können auch fortgeschrittenere Themen wie Verzierungen, das Spiel auf zwei Saiten, Begleitungstechniken usw. im Kurs besprochen werden.

Dieser Kurs ist für Spieler*innen mit etwas Vorerfahrung auf der Nyckelharpa geeignet.

<<< Zurück zur Kursübersicht

Dozent: Björn Kaidel (DE)

Björn ist Multi-Instrumentalist (Nyckelharpa, Gitarre, Irish Bouzouki, ...) und leidenschaftlicher Folk-Musiker. Als er zum ersten Mal der Nyckelharpa begegnete, verfiel er dem Instrument völlig und beschäftigt sich seitdem intensiv mit ihrer Tradition und Spieltechnik. Seit 2015 reist er regelmäßig nach Schweden und erhält Privatunterricht von Josefina Paulson. Er ist Gründungsmitglied der Duos Akleja und Airu, sowie der Band Fior, hat Auftritte in ganz Deutschland, Schweden, den Niederlande, Tschechien und der Schweiz gespielt und unterrichtet regelmäßig Kurse für Ensemblespiel und Nyckelharpa.

www.akleja.de - www.fiorfolk.de - instagram.com/bjoernharpa

<<< Zurück zur Dozentenübersicht