Nyckelharpa - Anfänger*innen

Kurssprache: Deutsch (Englisch möglich, falls gewünscht)

Ein Kurs zum Kennenlernen der faszinierenden Nyckelharpa! Anhand einfacher Melodien und Übungen werden alle wichtigen Grundlagen der Haltung, der Bogenführung und der Greifhand vermittelt. Notenkenntnisse sind nicht notwendig, vorherige musikalische Kenntnisse und Spielerfahrung mit anderen Instrumenten können hilfreich sein, sind aber ebenfalls optional.

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*innen, mit nur wenig oder ohne vorherige Spielerfahrung auf der Nyckelharpa.

Für die Dauer dieses Kurses können Leih-Nyckelharpas für eine Leihgebühr (35 €) gemietet werden. Bitte gebe unbedingt bei der Anmeldung an, wenn du ein Instrument leihen möchtest, da die Anzahl an Leihinstrumenten begrenzt ist!

Dieser Kurs ist zur Zeit ausgebucht. Wir führen eine Warteliste.

<<< Zurück zur Kursübersicht

Dozent: Johannes Mayr (DE)

Johannes Mayr

Johannes ist seit über 20 Jahren mit Akkordeon, Nyckelharpa und anderen Instrumenten als Musiker verschiedenster Folk-Formationen und –Genres aktiv, derzeit bei La Marmotte (frz. und bret. Musik), Cassard (Folk d'Europe), Bordunrot (Folk von der Bretagne bis Skandinavien) und Trio Larsson/Mayr (SE/DE, Nordic Folk). Johannes ist Absolvent der Europäischen Nyckelharpa- Fortbildung (2009) auf Burg Fürsteneck. Er ist ein erfahrener Workshopleiter für Ensemblespiel, Akkordeon und Nyckelharpa. Seit 2012 betreibt er außerdem eine eigene Werkstätte für Nyckelharpa-Bau.

www.nyckelharpa.de - www.johannes-mayr.de

<<< Zurück zur Dozentenübersicht